Was ist Gestalttherapie?

„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!“
(Ben Furman)

Die Gestalttherapie ist eine anerkannte humanistische Psychotherapieform. In der Gestalttherapie spricht man von „offenen“ und „geschlossenen Gestalten“. Eine „offene Gestalt“ ist eine emotional, unabgeschlossene Situation,
oder eine unverarbeitete Erfahrung.

Ziele der Gestalttherapie

In Dialogen, durch Rollenspiele, Imagination, oder Ähnliches, kann solch eine „offene Gestalt“ nochmals vergegenwärtigt und kurz durchlebt werden, damit verdrängte Gefühle und Erinnerungen freigesetzt werden können und die „offene Gestalt“ sich zur „geschlossenen Gestalt“ wandeln kann. Meine Klienten in der Gestalttherapie machen ihre Entdeckungen mit meiner Unterstützung aus sich heraus selbst. Der Therapeut mit all seiner Persönlichkeit ist ein wichtiges Instrument für die eigene freie persönliche Entfaltung und die Selbstbestimmung.

Wobei kann die Gestalttherapie helfen?

Beziehungsprobleme, Selbstreflexion, Burn Out, Depressionen, Entscheidungsprobleme, Trauerarbeit, Gesundheitsprobleme und
um ungelöste Probleme und Konflikte aller Art abzuschließen.

Wie verläuft eine Gestalttherapie?

Durch die Vorgehensweise der leeren Stuhlarbeit haben wir die Möglichkeit Konfliktsituationen zu vergegenwärtigen. Ich richte die Aufmerksamkeit des Klienten auf seine aktuellen Prozesse, was er im Augenblick körperlich gespürt, was er denkt oder fühlt, dies wird als der entscheidende Faktor von Veränderung und Wachstum gesehen.

Wirksamkeit der Gestalttherapie

Meine Klienten entdecken oft, dass ein Teil der Schwierigkeiten, die sie mit sich und Anderen haben, dadurch zustande kommt, dass sie nicht genau zwischen dem unterscheiden, was sie wahrnehmen (und daher einigermaßen zuverlässig wissen), und dem, was sie denken (und was daher nur hypothetischen Charakter hat). Je mehr sie das Eine von dem Anderen in ihrem Alltag unterscheiden können, desto leichter fällt es Ihnen, mit Menschen in positive Kontakte zu treten.

Ich biete Coaching mit gestalttherapeutischen Elementen, als Einzelarbeit oder in Gruppen an! (keine Therapie)