Was ist eine Gesprächsberatung?

Gerade in der heutigen Zeit haben viele Menschen das Gefühl, funktionieren zu müssen.
Im Beruf, in der Familie und in vielen anderen Bereichen wird erwartet, dass Regeln eingehalten werden – auch gegen die eigenen Vorstellungen.
Gefühle wie Wut, Aggression oder Trauer, werden vom Klienten oft nicht wahrgenommen oder verdrängt, weil sie eben nicht „erwünscht“ sind. So entsteht langsam ein Leidensdruck, der oft lange nicht wahrgenommen wird,
und sich dann in Burnout-Syndromen, Depressionen, Ängsten, Phobien und Anderen, auch körperlichen Erkrankungen, Bahn brechen kann.

Die wichtigste Grundhaltung für die Gesprächsberatung sind die drei Grundsätze des Humanistischen Ansatzes:
Die unbedingte Wertschätzung, Empathie und Echtheit des Gegenübers!!

Wobei kann die Gesprächsberatung helfen:

Der Klient hat die Möglichkeit durch das Spiegeln von Gefühlen Zugang zu seinen eigen verborgenen Gefühlen zu bekommen.
Alles Leben versucht, den für sich besten inneren Zustand zu erreichen (Selbstaktualisierungstendenz).

Ziel der Gesprächsberatung ist wahrzunehmen und zu akzeptieren was ist, „Selbst“-Bewusstsein“ zu entwickeln – im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie läuft eine Gesprächsberatung ab?

Es ist die Beziehung, die heilt…

Der Berater/Coach ist authentisch, d.h. er hat Zugang zu seinen eigenen Gefühlen, und ist sich dieser auch bewusst. Ich versuche mich in den inneren Bezugsrahmen des Klienten einzufühlen und dessen Gefühle wahrzunehmen (Empathiefähigkeit). Der Klient erfährt so das Gefühl der bedingungslosen, positiven Wertschätzung. In dem nun der Coach/Berater den Klienten so annimmt, wie er ist, kann der Klient sein, wie er wirklich ist und somit alles, was er bisher unterdrückt und weggeschoben hat, erlebbar machen. In dem ich als Berater/Coach Gefühlswahrnehmungen ausspreche, passiert es oftmals, dass der Klient feststellt, dass es das ist, was er selbst auch schon fühlt, aber aus vielerlei Gründen bisher nicht ausgesprochen oder sich eingestehen konnte.

Ich biete die Möglichkeit einer Gesprächsberatung/Coaching.